Pflegeleitbild
soziale Betreuung
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Unternehmensleitbild

Die Senioren Pension Haus Wiesengrund ist eine private Pflegeeinrichtung. Das Pflegeheim wurde 1988 erbaut und dient dem Zweck der Pflege und Betreuung älterer Menschen aller Pflegestufen. Das Haus Wiesengrund ist eine gemäß Versorgungsvertrag anerkannte und von den Pflegekassen zugelassene Pflegeeinrichtung. Gemäß Versorgungsvertrag ist es unser Ziel, Pflege – und Betreuung unter Berücksichtigung neuer Aspekte anerkannter medizinisch – pflegerischer Erkenntnisse zu gestalten und weiterzuentwickeln.

Das Leitbild des Unternehmens orientiert sich an dem Begriff der „Lebensweltorientierung“

Lebensweltorientierung basiert auf der Kenntnis der Biographie der Bewohner/Innen und strebt einen möglichst hohen Grad biographischer Kontinuität nach dem Heimeinzug an.

Um dies zu verwirklichen, orientiert sich die Organisationsstruktur und Unternehmenskultur an folgenden Leitgedanken:

  • Mitarbeiter und Bewohner leben in der Einrichtung
  • Überschaubare Wohngruppen
  • Kleine autonome Organisationseinheiten
  • persönliche Zuständigkeiten/ Bezugspersonen
  • Kontinuität der Bezugspersonen
  • Kontinuität des gelebten Lebens unter Berücksichtigung der individuellen Gewohnheiten und Bedürfnisse
  • Einbeziehung von Angehörigen und Ehrenamtlichen

Lebenswelten verändern und entwickeln sich, daher begreifen wir uns als lernende Organisation, die bestrebt ist, die Veränderungen der individuellen Bedürfnisse und fachlichen Anforderungen wahrzunehmen und im Rahmen der konzeptionellen Entwicklung zu integrieren.
Wir verstehen uns als kompetenter Dienstleiter auf dem Pflegemarkt. Qualität der Dienstleistung, Qualitätsentwicklung und –sicherung sind die Basis unserer Arbeit.

Die Umsetzung dieser Leitgedanken erfordert eine Unternehmenskultur, die sich an  folgenden Grundsätzen orientiert:

Bewohnerorientierung

Wir wollen, dass unsere Bewohner/innen mit unserer Dienstleistung zufrieden sind.

Die Versorgung der Bewohner/Innen unseres Hauses, ihre Bedürfnisse und Zufriedenheit sind richtungsweisend für alle unsere Aktivitäten. Daher achten wir die Persönlichkeit und das Selbstbestimmungsrecht der Bewohner/Innen. Der Umgang mit den Bewohner/Innen ist stets respektvoll, einfühlsam und freundlich.

Als Lebensbegleiter interessieren sich die Pflegenden für die Persönlichkeit der Pflegekunden. Sie zeigen Respekt vor ihrem „ So- geworden- sein“, vor ihren Werten und Gewohnheiten.

Nicht der Bewohner/die Bewohnerin muß dankbar sein für unsere Hilfe , sondern wir dafür, dass er/sie unsere Einrichtung gewählt hat.

Mitarbeiterorientierung

Zur Umsetzung unsere Leitgedanken brauchen wir engagierte und fachlich kompetente Mitarbeiter/Innen, die bereit sind, ihre Ideen und Kompetenzen im Rahmen der Pflege, Betreuung und der Weiterentwicklung der Konzeption einzubringen.

Die Mitarbeiter/Innen sind der entscheidende Faktor für die Qualität der Dienstleistung und deren Fortentwicklung. Qualitätsziele und Qualitätspolitik werden daher gemeinsam mit den Mitarbeitern/Innen entwickelt, um einen hohen Grad an Identifikation und Zufriedenheit zu erreichen. Kontinuierliche Fortbildung und Begleitung sollen die persönlichen und fachlichen Kompetenzen stärken, um den Anforderungen an eine professionelle Pflege und Betreuung gerecht werden zu können und um Überforderung zu vermeiden.

Leitung und Führungsprinzipien

Unsere Leitungskräfte tragen Verantwortung für die qualitätsvolle und wirtschaftliche Leistungserbringung. Sie achten dabei auf das notwendige Zusammenwirken aller Bereiche unseres Hauses. Mit vorbildlichem Verhalten und Handeln tragen sie zur Erfüllung der Unternehmensziele und zur Schaffung eines konstruktiven Betriebsklimas bei.

Zielgerichtete Führungskonzepte werden eingesetzt, um die Rahmenbedingungen für gute Behandlung, Pflege und Betreuung zu schaffen. Führung schließt in unserem Unternehmen die Erhaltung und Weiterentwicklung der beruflichen Leistungsfähigkeit und Fachkompetenz mit ein.

Teamarbeit

Unser Haus strebt die Erfüllung mittels engagierter, fachkompetenter und verantwortungsbewusster Mitarbeiter/Innen an, die in kleinen Teams arbeiten.

Die Teammitglieder übernehmen Verantwortung und haben die Verantwortung für die fachlich korrekte Durchführung der Pflege und Betreuung.

Sie werden dabei unterstützt durch die Leitungskräfte.

Umfassendes Qualitätsmanagement

Wir verpflichten uns, qualitativ anspruchsvolle Leistungen zu erbringen, die im Rahmen der wirtschaftlich vorgegebenen Strukturen stets den aktuellen Entwicklungen und Erkenntnissen angepasst werden.

Mit der kontinuierlichen Arbeit an reibungslosen und an den Bedürfnissen der Bewohner/Innen abgestimmten Arbeitsabläufen schaffen wir die Voraussetzung für effiziente Behandlungs- und Pflegeergebnisse.

Alle Mitarbeiter/innen des Unternehmens sind aufgefordert, Althergebrachtes zu hinterfragen und Verbesserungsvorschläge und Ideen einzubringen.

Fehler sind dazu da, dass sie gemacht werden.

Trotz größter Sorgfalt können gelegentlich Fehler auftreten. Sie sind für uns Gelegenheit zur Verbesserung durch konstruktive Analyse und Entwicklung gemeinsamer Lösungen.

Nicht nur Fehler sondern die Ursache von Fehlern müssen beseitigt werden.

Fehlervermeidung hat Vorrang vor Fehlerbeseitigung.

Wir lassen uns in die Karten schauen.

Wir sind uns bewusst, dass das Bedürfnis der Öffentlichkeit, der Kostenträger, nach Vertrauen gegenüber den Anbietern von Gesundheits-, Pflege- und Sozialleistungen wächst.

Qualität ist nicht allein objektiv messbar, sondern Qualität hängt entscheidend von der subjektiven Bewertung der erbrachten Dienstleistung durch den Pflegekunden ab.

Die objektive und subjektive Komponente der Qualität wird in unserem Unternehmen berücksichtigt, indem wir uns an Maßnahmen der externen Qualitätssicherung, d.h regelmäßige Überprüfung unserer Dienstleistung durch den TÜV, sowie periodische Kunden/Angehörigenbefragungen durchführen.

Oberstes Ziel ist es, die gesetzlichen Anforderungen an die Qualität zu erfüllen und ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit zu schaffen.

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Die Qualität unserer Dienstleistung hängt auch von der Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern (Ärzte, Therapeuten, Sanitätshäusern etc.) ab. Wir sind bestrebt, unsere Qualitätsmaßstäbe in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit anderen Dienstleistern zu erbringen und schließen daher Kooperationsverträge ab, die sich an unseren Leitlinien und Maßstäben orientieren.